Onpage
Onpage-Optimierungen für Deine Webseite
Die Onpage-Optimierung Deiner Webseite ist mehr, als die Technik und die interne Verlinkung. Sie ist die Grundlage, um Deiner Webseite eine Struktur zu geben und sowohl Nutzer:innen als auch Suchmaschinen durch Deine Inhalte zu führen.
Drehst Du im Onpage-Bereich an den richtigen Stellschrauben, dann macht das einen großen Unterschied zu Deinen Wettbewerbern.
Schritt für Schritt zu einer optimierten Website
Titles, Meta-Descriptions und H1-Überschriften sind wichtige Orte für Keyword und teilen Nutzer:innnen und Suchmaschinen mit, worum es auf der jeweiligen Unterseite Deiner Webseite geht. Ich erkläre Dir, wie Du diese Elemente Schritt für Schritt optimierst, um die Relevanz und Nutzerfreundlichkeit zu steigern.
Die interne Verlinkung ist ein weiterer wichtiger Bereich der Onpaga-Optimierung. Sinnvolle Links verknüpfen Inhalte, die thematisch zusammen gehören. Links auf Weiterleitungen oder sogar auf nicht mehr existierende Inhalte sollten hingegen überarbeitet werden, damit immer die gewünschten Inhalte aufgerufen werden können.
Workflows und Tools, die den Prozess vereinfachen
Onpage-Optimierung ist keine Raketenwissenschaft, wenn Du die richtigen Workflows kennst. Ich stelle Dir Tools vor, die Dir dabei helfen, Meta-Daten zu analysieren, Überschriften zu strukturieren und sinnvolle interne Links zu setzen. Diese Workflows sparen Dir nicht nur Zeit, sondern helfen Dir auch, Fehler zu beheben.
Tipps, die wirklich funktionieren
Die kleinen Details machen oft den größten Unterschied. Ob ein prägnanter Title, eine H1-Überschrift mit Mehrwert oder eine sinnvolle interne Verlinkung: Ich verrate dir die besten Tipps und Tricks, die sich in der Praxis bewährt haben. Denn manchmal reicht eine kleine Anpassung, um Deine Rankings zu verbessern.