Vertical Search (Vertikale Suche)

Vertical Search bezeichnet Spezialsuchdienste, die sich auf eine bestimmte Art von Inhalten konzentrieren – z. B. Bilder, Videos, News, Shopping oder lokale Einträge. Diese Suchdienste sind Teil von Google, Bing & Co., haben aber eigene Ranking-Systeme und Darstellungsmöglichkeiten.

📌 Beispiele für vertikale Suchsysteme:

  • Google Images (Bildersuche)

  • Google News

  • Google Shopping

  • Google Videos / YouTube

  • Google Maps / Local Pack

🚀 Warum ist Vertical Search wichtig für SEO?
✅ Zusätzliche Reichweite jenseits der klassischen organischen Suche
✅ Sichtbarkeit für Inhalte, die in der Websuche untergehen könnten
✅ Bessere CTR durch visuelle oder lokal relevante Darstellungen

💡 SEO-Tipp: Optimiere gezielt für Spezialsuchen, indem Du z. B. strukturierte Daten einsetzt, Bilder mit Alt-Tags versiehst oder lokale Angaben pflegst.